Programm
Einsteigen
Skript

Einführungskurs in die Astronomie

Für alle interessierten 10. bis 14. KlässlerInnen bieten wir jährlich eine Einführung in die Astronomie, Raumfahrt und praktische Beobachtung. Es ist egal ob du am Gymer oder in der Berufslehre bist!

Diese Einführung ist immer Freitags von 19 Uhr bis 21:30 Uhr und behandelt Themen wie Fernrohre, Raumfahrt, Sternbilder, Astrophysik, Fernrohrbau, Sternfotografie und vieles mehr. Fasziniert dich der Sternenhimmel, oder wolltest du schon immer mehr über die Technik der Raumfahrt wissen? Dann findest du bei uns die richtige Umgebung und andere astronomisch interessierte Jugendliche und Junggebliebene.

Weiter organisieren wir während des Jahres verschiedene Ausflüge und Exkursionen. Jeden Sommer geht die AJB in ein achttägiges Lager im Berner Oberland. Wir besuchen andere Sternwarten, organisieren Beobachtungsabende auf dem Längenberg und gehen zusammen ins Verkehrshaus in Luzern.

Wir treffen uns immer in der alten Sternwarte Muesmatt in der Länggasse der Stadt Bern. (Muesmattstr. 25, 3012 Bern)

Wie findest du uns? (klick hier für die Kartenansicht) Ganz einfach!

Bus Nr. 12 Richtung Länggasse bis Haltestelle Unitobler. Strasse überqueren und die Muesmattstrasse hinunter laufen bis zum Haus mit der grünen Kuppel (Muesmattstrasse 25) und schon bist du da!

 

Reinschauen ist an jedem Freitag ab 19 Uhr während der Schulzeit erlaubt! Komm vorbei! Wir freuen uns schon auf dich!

 

Im Namen des ganzen Grundkursteams

Roman Kläger

 
Astronomische Jugendgruppe Bern - ©2008 | Letzte Änderung: 10.02.2016