Die AJB...
  Was sind wir?
  Wo sind wir?
  Statuten
  Protokolle
  Der Vorstand
Mitglieder Spezial

AJB, was sind wir?

AJB ist die Abkürzung für Astronomische Jugendgruppe Bern.

Wir sind ein bunter Haufen von Jugendlichen zwischen 14 und 40 Jahren, die gemeinsam die Welt der Sterne entdecken wollen.

Wir treffen uns jeden Freitag Abend um 19:00 in der Sternwarte Muesmatt zu Vorträgen über das neuste Geschehen in Astronomie, Physik und Raumfahrt und zu gemütlichem Beisammensein. In Arbeitsgruppen werden individuelle Projekte verfolgt wie zum Beispiel der Bau eines neuen Teleskops oder auch die Beschäftigung mit der Astrofotografie.

In unserem Einführungskurs werden spielerisch die Grundlagen der Astronomie entdeckt und vertieft. Nach einem Jahr stehen die Jungmitglieder den „Alten“ um nichts mehr nach und sie können selbst jeden Freitag den gespannt Vorträgen lauschen oder sogar selbst einen halten. Auch der Einführungskurs trifft sich am Freitag Abend um 19.00.

Da wir nicht nur theoretische sondern auch praktische Astronomen sind, fliehen wir einmal im Jahr von den grellen Stadtbeleuchtungen in die Berge zu unserem Beobachtungslager mit (hoffentlich) Sternklarem Himmel. Oder wir machen uns auf spannende Exkursionen in andere Sternwarten, Planetarien, das Verkehrshaus etc.

Beobachtungsabende und Führungen

 

Beobachten tun wir aber natürlich nicht nur im Lager. Mit der Sternwarte Muesmatt steht uns nicht nur ein Vereinslokal, sondern gleichzeitig auch ein leistungsstarkes Teleskop zur Verfügung, mit dem nach Lust und Laune beobachtet werden kann.

Durch unsere grosse Erfahrung wird auch ein Grossteil der Öffentlichen Führungen in der Sternwarte am Donnerstag Abend durch uns gestaltet.

Leider ist das viele Stadtlicht bei Beobachtungen doch sehr störend. Deshalb organisiert die AJB auch regelmässig Beobachtungsabende. Dabei packen wir unsere Teleskope zusammen und fahren für eine Nacht aufs Land um uns ungestört den Sternen zu widmen.

Lust gekriegt?

 

Hast du jetzt Lust gekriegt auch einmal beobachten zu gehen? Oder unser Lager zu besuchen? Oder sogar bei uns Mitglied zu werden?

Kein Problem!

Melde dich bei uns oder komm einfach an einem Freitag Abend (ab 19.00) oder einem Donnerstag (öffentliche Führung, ab Dunkelheit bei schönem Wetter) vorbei.

Mitbringen musst du nur Freude an der Astronomie und warme Kleider für Beobachtungen.

Die AJB als Verein

 

Der Mitgliederbeitrag kostet 45.- pro Jahr.

Die AJB hat sich seit 1991 als Verein organisiert. Wie jeder Verein haben auch wir Statuten.

 
Astronomische Jugendgruppe Bern - ©2008 | Letzte Änderung: 10.02.2016