Rollender Kalender
Beobachtungsabend
Webmail
Sitemap

Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015, Schweizerischer Tag der Astronomie am 21. März 2015


Ende dieser Woche finden zwei astronomische Anlässe statt. Am Morgen des kommenden Freitags, den 20. März 2015, ist eine partielle Sonnenfinsternis in Bern und ganz Europa zu beobachten. Am folgenden Samstag, den 21. März 2015, werden im Rahmen des schweizerischen Tages der Astronomie verschiedene Anlässe zum Thema „Schattenspiele im All“ durchgeführt. 

Am Freitag ist die Sternwarte Muesmatt bei klarem Wetter von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag ist die Sternwarte Muesmatt von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Programm.

Astronomische Jugendgruppe Bern (AJB)


Wir sind Jugendliche die sich für Astronomie interessieren und die für ca. 11 bis 17 Jährige einen Einführungskurs in Astronomie und den verwandten Themen anbieten. Jeden Freitag treffen wir uns in der Sternwarte Muesmatt zu Vorträgen und aktuellen Themen welche uns interessieren. Die Leitung und Organisation der Abenden, Beobachtungsausflüge und -lager wird von den älteren Mitgliedern übernommen.

Besuch uns doch einfach einmal in der Sternwarte! Falls du uns zuerst etwas besser kennen lernen willst, oder einfach über die aktuellsten News am Himmel und in der Sternwarte informiert sein willst, findest du uns auch als Gruppe auf Facebook und bei Twitter (AstroJugendBern).

Die AJB als Gruppe existiert bereits seit über 40 Jahren!

 
Astronomische Jugendgruppe Bern - ©2008 | Letzte Änderung: 18.03.2015