Was sind wir?

AJB ist die Abkürzung für Astronomische Jugendgruppe Bern. Da wir uns an der HV 2023 aufgelöst haben, führen wir diesen Namen nicht mehr und sind nun das Jungendforum der Astronomischen Gesellschaft Bern. Die Webseite bleibt bestehen, da der Name AJB in weiten Kreisen ein Begriff ist und man immer noch hierher geleitet wird.

Wir sind ein bunter Haufen von Jugendlichen zwischen 14 und 40 Jahren, die gemeinsam die Welt der Sterne entdecken wollen und uns über nerdige Sachen austauschen. Die Sternwarte Muesmatt ist unser Vereinslokal, welches wir nun als Jugendforum sporadisch noch nutzen für Spieleabenden oder Filmabenden. Das Jugendforum soll mehr sein, als nur eine Austauschplattform für Hobbyastronomen. Oft ist es einfach ein geselliges Beisammensein mit Gleichgesinnten und wir spielen Brettspiele bis tief in die Nacht (wenn es bewölkt ist, was will man machen!) oder philosophieren über die Welt.

Da wir nicht nur theoretische, sondern auch praktische Astronomen sind, fliehen wir zweimal im Jahr von den grellen Stadtbeleuchtungen in die Berge zu unserem Beobachtungslager mit (hoffentlich) Sternklarem Himmel. Oder wir machen uns auf spannende Exkursionen in andere Sternwarten, Planetarien, das Verkehrshaus etc. bis nach Deutschland raus!

Ein Lager ist immer an Auffahrt, also vierzig Tage nach Ostern - den Termin kann man sich jedes Jahr reservieren für unser SOLAIS.

Führungen in der Sternwarte Muesmatt

Die Sternwarte kann besichtigt werden bei schönem Wetter ohne Anmeldung am Donnerstag Abend nach Dämmerung oder mit Anmeldung (zB für Schulklassen) direkt bei der Kordinationsstelle der Sternwarten Bern. Zu sehen gibt es das historische Teleskop der Sternwarte Muesmatt im Betrieb, eine grosse Sammlung von Raketenmodellen und Raumstationen und bei schönem Wetter natürlich den Sternenhimmel. Das Teleskop funktioniert noch einwandfrei - selbst von der Stadt aus sieht man viele Objekte sehr gut!

Lust gekriegt?

Hast du jetzt Lust gekriegt auch einmal beobachten zu gehen? Oder unser Lager zu besuchen? Oder sogar bei uns Mitglied zu werden? An unseren Brettspieleabenden mitzumachen?

Kein Problem!

Melde dich bei uns mit dem Kontaktformular oder komm an einem Donnerstag (öffentliche Führung, ab Dunkelheit bei schönem Wetter) vorbei.

Mitbringen musst du nur Freude an der Astronomie und warme Kleider für Beobachtungen. Neue Brett- und Kartenspiele sind immer willkommen!